Jahresbericht 2023

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Jahr 2023 war für unsere Sparkasse ein ganz besonderes Jahr – im Juni beschlossen die verantwortlichen Gremien den Zusammenschluss der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau mit der Sparkasse Miltenberg-Obernburg zur neuen Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg. Zum 1. April 2024 entsteht eine neue Sparkasse, die den gemeinsamen Wirtschaftsraum am bayerischen Untermain mit Kompetenz unterstützt und fördert – die Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg! Diese Entscheidung wurde am 28. und 29.06.2023 besiegelt. Im Zeichen dieser Fusion war das Jahr 2023 für uns geprägt durch die damit zusammenhängenden Veränderungen. Unsere Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen beider Sparkassen bereiten den Zusammenschluss vor und sorgen für einen reibungslosen Ablauf für Sie – unsere Kundinnen und Kunden. Nichts ist so beständig wie der Wandel – wir freuen uns darauf, auch in Zukunft als Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg für unsere Kundinnen und Kunden in der Region da zu sein.

Natürlich hat das Jahr noch viele andere Themen bereit gehalten. Weiter steigende Zinsen sind des einen Freud, des anderen Leid. Wir freuen uns über die Rückkehr der Zinsen, so dass unsere Sparerinnen und Sparer nach langen Jahren der Niedrig- und Negativzinsen endlich wieder Erträge mit ihrem Ersparten erzielen können. Unsere Kundinnen und Kunden haben unserer Sparkasse viele neue Gelder im Anlagebereich anvertraut. So können wir zum Jahresende einen Gesamtbestand von über 4,5 Mrd Euro und ein Wachstum unserer Einlagen um 227 Mio. Euro verzeichnen.

Die Zinswende kam aus unserer Sicht allerdings zu schnell und zu stark. Dies bringt es mit sich, dass die deutlich höheren Kosten für Kredite Unternehmen und auch Privatpersonen belasten. Die hohen Energiekosten gepaart mit den allgemeinen weltpolitischen Konflikten sorgten und sorgen für Unsicherheit und Ängste in der Bevölkerung. Im Kreditbereich spürte die Sparkasse im vergangenen Jahr die Auswirkungen dieser Entwicklung. Insbesondere im Bereich der Immobilienfinanzierung sorgten die stark gestiegenen Preise und Zinsen dafür, dass mancher den Traum von der eigenen Immobilie verschieben oder aufgeben musste. Trotzdem gelang es der Sparkasse, das Ausleihungsvolumen im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Per 31.12.2023 hat die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau mehr als 4,3 Mrd. Kredite an Unternehmen und Privathaushalte in Stadt und Landkreis vergeben.

Auch 2023 konnten wieder zahlreiche Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Bildung in Form von Spenden und Sponsoring unterstützt werden. So haben wir 2023 insgesamt 532 Projekte mit über 617.000,00 Euro gefördert. Ganz besonders am Herzen lag uns dabei unsere Aktion Ehrenamt ist Ehrensache. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Sparkasse sind ehrenamtlich in der Region aktiv, so viel Einsatz muss belohnt werden. Die ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Projekte für 116 Institutionen und Vereine eingereicht. Insgesamt wurden hierbei 58.000,00 EUR für unsere Region gespendet.

In Zeiten des Fachkräftemangels an allen Ecken und Enden freuen wir uns umso mehr, dass wir mit 718 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 38 Auszubildende/duale Studenten zu einem der größten Arbeitgeber in der Region zählen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut ausgebildet, entwickeln sich stets weiter und vermitteln dieses Wissen mit Freude unseren Kundinnen und Kunden, damit diese uns ihre Finanzen mit einem guten Gefühl anvertrauen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich, egal an welchem Platz in der Sparkasse mit vollem Engagement um unsere Kundinnen und Kunden. Sie tun ihr Bestes, damit unsere Sparkasse Marktführer in der Region bleibt und zeigen gerade jetzt zusätzliches Engagement, um neben dem Tagesgeschäft auch die Vorbereitungen auf die Fusion zu stemmen. Hierfür sagen wir ganz herzlich Danke!

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2024, auf vertrauensvolle Gespräche mit unseren Kundinnen und Kunden, auf ein gutes Miteinander mit unseren Geschäftspartnern und auf einen reibungslosen Start als fusionierte Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg. Wir werden weiter mit vollem Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden und für die Region da sein – Sie haben unser Wort!

Jürgen Schäfer
Frank Oberle
Vorstandsmitglied

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Jahr 2023 war für unsere Sparkasse ein ganz besonderes Jahr – im Juni beschlossen die verantwortlichen Gremien den Zusammenschluss der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau mit der Sparkasse Miltenberg-Obernburg zur neuen Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg. Zum 1. April 2024 entsteht eine neue Sparkasse, die den gemeinsamen Wirtschaftsraum am bayerischen Untermain mit Kompetenz unterstützt und fördert – die Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg! Diese Entscheidung wurde am 28. und 29.06.2023 besiegelt. Im Zeichen dieser Fusion war das Jahr 2023 für uns geprägt durch die damit zusammenhängenden Veränderungen. Unsere Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen beider Sparkassen bereiten den Zusammenschluss vor und sorgen für einen reibungslosen Ablauf für Sie – unsere Kundinnen und Kunden. Nichts ist so beständig wie der Wandel – wir freuen uns darauf, auch in Zukunft als Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg für unsere Kundinnen und Kunden in der Region da zu sein.

Jürgen Schäfer

Frank Oberle
Vorstandsmitglied

Geschäftszahlen

2021 2022 2023
Bilanzsumme 5,4 Mrd. Euro 5,6 Mrd. Euro 5,6 Mrd. Euro
Kundeneinlagen 4,13 Mrd. Euro 4,29 Mrd. Euro 4,52 Mrd. Euro
Kreditvolumen 4,10 Mrd. Euro 4,33 Mrd. Euro 4,33 Mrd. Euro
Girokonten 147.373 Stück 150.071 Stück 152.109 Stück

Bankentest 2024Unabhängige Tester bestätigen: Die beste Beratung in Aschaffenburg gibt es bei der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau.

Finanzgeplauder – Über Geld spricht man.
Der Podcast der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau.

Karriere bei der Sparkasse
Kommen Sie zu Deutschlands größtem Finanz­dienst­leister. Ihre Sparkasse bietet Ihnen gute Ausbildungs- und Karriere­chancen.