Jahresbericht 2019

Liebe Kundinnen und Kunden,

die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau kann für 2019 auf einen stabilen Geschäftsverlauf zurückblicken und an die Erfolge der zurückliegenden Jahre anknüpfen. Gleichzeitig bewegen wir uns in einem anspruchsvollen Marktumfeld, das durch große Herausforderungen von mehreren Seiten geprägt ist. Die wichtigsten Einflussfaktoren im aktuellen Umfeld sind die rasant fortschreitende Digitalisierung, die nach wie vor großen regulatorischen Eingriffe von Außen, die veränderte Wahrnehmung von Nachhaltigkeitsaspekten und die anhaltende Niedrig- und Negativzinsphase. Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist es unserer Sparkasse dennoch gelungen, die hohen Marktanteile zu halten und teilweise auszubauen.

Unseren Kundinnen und Kunden danken wir für das entgegengebrachte Vertrauen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die engagierte Arbeit.

Jürgen Schäfer
Frank Oberle
Sandra Peetz-Rauch

Liebe Kundinnen und Kunden,

Jürgen Schäfer

Frank Oberle

Sandra Peetz-Rauch

Ihre Sparkasse

Wir schaffen Werte.

Geldanlagen unserer Kunden in Milliarden Euro

Trotz niedrigster Zinsen sind die Geldanlagen von Sparkassenkunden 2019 kräftig gestiegen. Auch wenn die Einlagenzinsen derzeit praktisch abgeschafft sind, ist die Sparkasse als sicherer Anlageort gefragt. Die Guthaben der Sparer auf den Konten und in den Depots zum 31.12.2019 betrugen insgesamt 5,28 Mrd. Euro – rund 500 Mio. Euro mehr als zum Vorjahresende.

Wir bieten Perspektiven.

Azubis 2019 – Mit Abstand die Besten.

Unsere Azubis 2019

Motivierte, engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich stetig wachsenden Herausforderungen im Berufsalltag stellen können, sind die Basis eines erfolgreichen Unternehmens. Mit 782 Mitarbeitenden, darunter 41 Auszubildenden, zählt die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau zu den großen Arbeitgebern der Region.

Investitionen in Aus- und Weiterbildung verstehen wir als Teil unserer nachhaltigen Geschäftspolitik. Wir sorgten mit zielgerichteten Seminaren und Workshops an insgesamt 2.511 Fortbildungstagen dafür, dass die Mitarbeitenden mit dem nötigen Wissen für ihre tägliche Arbeit in der Sparkasse gerüstet sind.

Wir erfüllen Wünsche.

Gesamtkreditvolumen in Milliarden Euro

Die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau ist und bleibt der wichtigste Finanzierungspartner für Private und Unternehmen in der Region. Der vertrauensvolle und partnerschaftliche Umgang schlägt sich in einem um 8,7 % gestiegenen Kreditbestand von nunmehr 3,67 Mrd. Euro nieder.

Spenden & Aktionen

Beitrag zum Wohlstand in der Region.

Die Sparkasse ist in der Region verwurzelt und leistet ihren Teil, damit es den Menschen, die dort leben, gut geht. Dafür setzt sich die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau ein – als Arbeitgeber und Ausbilder, als Wirtschaftspartner, Steuerzahler und Förderer.

Wenn sich Bürger aus der Stadt und dem Landkreis engagieren, können sie auf die Unterstützung der Sparkasse zählen. Im Jahr 2019 waren es insgesamt 608.008,58 Euro, die für 621 soziale Projekte, Kunst, Kultur, Bildung und Sport in Form von Spenden und Sponsoring ausgeschüttet wurden.

Deutsche Herzstiftung 1.000 Euro Spende

Technische Hochschule 10.000 Euro Spende

Städtisches Kinderheim 2.500 € Spende

Investitionen in die Zukunft

Wir investieren in die Zukunft.

Nach 24 Monaten Bauzeit wurde im November 2019 die energetische Sanierung der Hauptstelle weitgehend abgeschlossen. Bei der Gestaltung der kundenbezogenen Bereiche wurde besonderer Wert auf eine Raumplanung und Aufteilung gelegt, die den Kundenanforderungen an eine moderne Sparkasse entsprechen.

Geschäftszahlen

2017 2018 2019*