Jahresbericht 2018

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Jahr 2018 reiht sich ein in eine Abfolge von Jahren, die Attribute wie „einmalig“, „historisch“, „nie dagewesen“ auf sich vereinigen. Feste politische Gewissheiten werden scheinbar über Bord geworfen und führen zu außenpolitischen Spannungen, aber auch zu innenpolitischen Diskussionen. Ein weiteres Jahr bleibt das Zinsniveau in einer Höhe, die mit „kaum messbar“ beschrieben werden kann.

Es liegt geradezu in den Genen der Sparkasse, Menschen in Zeiten großer Veränderungen Sicherheit zu geben. Wir stellen uns dieser Aufgabe jedes Jahr aufs Neue und können uns dabei auf die Zuverlässigkeit unserer Partner in der Sparkassen-Finanzgruppe verlassen – das Marktumfeld macht dies jedoch so herausfordernd wie selten zuvor.

2018 war für unsere Sparkasse ein weiteres Jahr des technischen Fortschritts und der fortschreitenden Digitalisierung. Neue Anwendungen und neue technische Möglichkeiten ziehen immer schneller in den Alltag ein. Mobile Payment, das Zahlen mit dem Smartphone, hat sich ebenso etabliert wie die Echtzeitüberweisung. Die neu eröffnete Medi@le Filiale unserer Sparkasse verbindet das Beste aus persönlicher Beratung und Ortsunabhängigkeit. Diese Entwicklung wird sich auch in 2019 fortsetzen.

Bei allem technischen Fortschritt sind es immer noch die Menschen, die unsere Sparkasse ausmachen. In den zahlreichen Filialen in der Stadt und im Landkreis bieten unsere kompetenten Mitarbeiter ausgezeichnete Beratung und Service. Bereits zum achten Mal seit 2010 kürten externe Tester die Sparkasse beim regionalen Bankentest zur „Besten Bank in Aschaffenburg“.

Unseren Kunden danken wir für das entgegengebrachte Vertrauen, unseren Mitarbeitern für die engagierte Arbeit.

Jürgen Schäfer
Frank Oberle
Sandra Peetz-Rauch

Liebe Kundinnen und Kunden,

Jürgen Schäfer

Frank Oberle

Sandra Peetz-Rauch

Ihre Sparkasse

Vertrauen ist einfach.

Geldanlagen unserer Kunden in Milliarden Euro

Angesichts von Dauerniedrigzinsen sind die Menschen immer stärker auf der Suche nach lohnenswerten und dennoch sicheren Anlagemöglichkeiten. In ganzheitlichen Beratungsgesprächen fanden die qualifizierten Berater auch im Jahr 2018 die richtige Lösung für jeden Geldbeutel.

Dies führte zu wachsenden Geldanlagen bei der Sparkasse. Die Guthaben der Sparer auf den Konten und in den Depots zum 31.12.2018 betrugen insgesamt 4,79 Mrd. Euro – rund 140 Mio. Euro mehr als zum Vorjahresende.

Perspektive ist einfach.

Azubis 2018 – Mit Abstand die Besten.

Unsere Azubis 2018

Engagierte und kompetente Mitarbeiter sind und bleiben das wichtigste Bindeglied zu unseren Kunden. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region beschäftigt die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau derzeit 792 Mitarbeiter, darunter 47 Auszubildende.

Als Teil der nachhaltigen Geschäftspolitik investiert die Sparkasse in die Aus- und Weiterbildung. An insgesamt 3.237 Seminar- und Workshoptagen sorgte die Sparkasse 2018 dafür, dass die Mitarbeiter mit dem nötigen Wissen für ihre tägliche Arbeit in der Sparkasse gerüstet sind.

Investieren ist einfach.

Gesamtkreditvolumen in Milliarden Euro

Die Sparkasse Aschaffenburg‐Alzenau bestätigte auch 2018 ihre Rolle als leistungsfähiger und finanzstarker Partner für Privat‐ und Unternehmenskunden in der Stadt und im Landkreis. Immobilienfinanzierung, Unternehmenskredite oder Privatkredit ‐ Dank unserer Präsenz in der Fläche und die Nähe zu den Menschen vor Ort treffen wir schnelle Kreditentscheidungen. Denn die Berater kennen die Region und ihre Kunden besonders gut. Marktgerechte Konditionen und qualifizierte Beratung sorgten 2018 für ein Wachstum des Kreditvolumens um 132,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr auf nun 3,37 Mrd. Euro. Insgesamt wurden mehr als 500 Mio. Euro an neuen Krediten ausgezahlt.

Nähe ist einfach.

Die Kunden haben die Wahl, sich den Weg zu ihrer Sparkasse als kompetenten Ansprechpartner selbst auszusuchen. Die Präsenz der Sparkasse vor Ort hat nach wie vor große Bedeutung und das persönliche Gespräch bleibt Kern für Vertrauen und Verbundenheit.

Spenden & Aktionen

Miteinander ist einfach.

Menschen brauchen Orte, an denen sie sich zuhause fühlen. Diese Orte finden sich überall in unserer Region: in Vereinen, Kunst- und Kulturgruppen oder gemeinnützigen Einrichtungen. Diese Angebote und das Engagement der vielen gemeinnützigen Institutionen sorgen dafür, dass sich die Menschen in unserer Region besonders wohlfühlen. Mit Spenden und Fördermitteln wollen wir die Vielfalt an Angeboten erhalten und weiter ausbauen und unterstützen gezielt Projekte und Initiativen in unserem Geschäftsgebiet, die den Menschen nachhaltig helfen. Mehr als 565.000 Euro wurden 2018 an 461 soziale Projekte, Kunst, Kultur, Bildung und Sport in Form von Spenden und Sponsoring vergeben. So partizipiert die gesamte Region vom wirtschaftlichen Erfolg der Sparkasse.

Planspiel Börse Gala-Abend

Kita-Gewinnspiel 10.000 Euro Spende