Jahresbericht 2023

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Jahr 2022 war ein ereignisreiches Jahr mit Licht und Schatten. Wir sind optimistisch in das Jahr gestartet. Wir erwarteten, die Corona-Pandemie langsam hinter uns zu lassen und in ein normales Leben zurückzukehren. Nach zwei Jahren des Abstandhaltens war es 2022 endlich wieder möglich sich mit gutem Gewissen zu begegnen und wir haben die ersten Kundenveranstaltungen und selbstverständlich auch das Zusammenkommen unter Kolleginnen und Kollegen sehr genossen.

Gleich im Frühjahr mussten wir aber wieder den Atem anhalten und sind in eine neue Krise gestürzt worden. Das Leid der Menschen in der Ukraine geht uns allen nahe und auch wir als Sparkasse versuchen die Menschen, die den Weg in unsere Region gefunden haben und nun wieder in Sicherheit leben können, so gut es geht zu unterstützen.

Diese Krise hat weltweite Auswirkungen. Auch wir hier in Stadt und Kreis Aschaffenburg spüren diese täglich beim Einkauf, an der Tankstelle oder beim Blick auf die Energiekosten. Die Inflation und die Ressourcenknappheit belasten die Bürgerinnen und Bürger, genauso wie die Unternehmen in der Region. Wir alle – auch die Sparkasse - müssen nun umso mehr schauen, wo wir den Energieverbrauch senken können, um gut durch diese Zeit zu kommen.

Nach über einem Jahrzehnt der Null- und Negativzinsen, haben wir und alle Anlegerinnen und Anleger uns endlich wieder Zinsen gewünscht. Die Trendwende und die Zinsen kamen so schnell und unvorhergesehen, wie wahrscheinlich noch nie in der Geschichte. Der unfassbar schnelle Anstieg führte nun zu neuen Herausforderungen – vor allem für diejenigen, die Investitionen finanzieren wollen und nun deutlich höhere Kreditzinsen stemmen müssen. Umso wichtiger ist eine umfassende Finanzierungsberatung, die die passende individuelle Lösung bietet.

Angesichts dieser schwierigen Rahmenbedingungen blicken wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und freuen uns, dass uns unsere Kundinnen und Kunden ihr Vertrauen schenken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesen stürmischen Zeiten immer für unsere Kundinnen und Kunden da sind und sich mit vollem Engagement um alle finanziellen Themen kümmern.

Wir freuen uns auch 2023 wieder, mit vollem Einsatz, für unsere Kundinnen und Kunden und für die Region da zu sein.

Jürgen Schäfer
Frank Oberle
Sandra Peetz-Rauch

Liebe Kundinnen und Kunden,

Jürgen Schäfer

Frank Oberle

Sandra Peetz-Rauch

Ihre Sparkasse

Wir schaffen Werte.

Geldanlagen unserer Kundinnen und Kunden in Milliarden Euro

Nichts ist so beständig wie der Wandel – nach vielen Jahren der Null- und Negativzinsen ist in 2022 geschehen, was man kaum noch für möglich gehalten hat: Es gibt wieder Zinsen! Unsere Kundinnen und Kunden schenkten uns auch 2022 wieder ihr Vertrauen und haben der Sparkasse viele neue Gelder für sichere und flexible Anlagen anvertraut. Wir konnten endlich wieder verzinste Anlageprodukte anbieten. Das führte zu einem deutlichen Wachstum unserer Einlagen um 158 Mio. Euro, sodass wir zum Jahresende einen Gesamtbestand an Kundeneinlagen von 4,29 Mrd. Euro verzeichnen können.

Investitionspartner vor Ort.

Gesamtkreditvolumen in Milliarden Euro

Die Sparkasse unterstützte auch 2022 die Menschen in der Region mit passenden Finanzierungsangeboten. Sei es mit Finanzierungen von gewerblichen Projekten, privaten Immobilienfinanzierungen oder der Umsetzung der kleinen und großen Wünsche des Alltags. Der Gesamtbestand der Ausleihungen erhöhte sich um 235,3 Mio. Euro auf 4,33 Mrd. Euro. Insgesamt hat die Sparkasse im Jahr 2022 mehr als 717 Mio. Euro neue Kredite ausgezahlt.

Spenden & Aktionen

Das Wohl aller im Blick.

Die Menschen und die Region liegen unserer Sparkasse besonders am Herzen. So gehört es zu unserem Selbstverständnis, Vereine und soziale Projekte in Kultur, Sport, Umwelt und Bildung zu unterstützen. Im Jahr 2022 wurden mehr als 569.000 Euro für 416 Projekte in Form von Spenden und Sponsoring bereitgestellt.

Ganz besonders liegen uns dabei nachhaltige Projekte am Herzen. Unter dem Motto #ideenfürmorgen wurde 2022 eine Spendenaktion umgesetzt, die gezielt Projekte und Initiativen rund um die Themen Klima- und Umweltschutz förderte. 36 Vereine und Institutionen wurden mit Spenden in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro bedacht und können damit ihre Ideen für Morgen in die Wirklichkeit umsetzen.

Wir möchten gerade auch in schwierigen Zeiten ein Signal setzen und den Menschen in der Region zeigen, dass ihre Sparkasse für sie da ist.

Unser wichtigstes Kapital.

Unsere Azubis 2022

Finanzprodukte und Bankgeschäfte benötigen ein fundiertes Fachwissen und das entsprechende Know-how. Für unsere Sparkasse ist es daher unabdingbar auf kompetentes Personal zu setzen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut ausgebildet, entwickeln sich stets weiter und vermitteln dieses Wissen mit Freude unseren Kundinnen und Kunden, damit diese uns ihre Finanzen mit einem guten Gefühl anvertrauen.

Sparkasse als Arbeitgeber.

Die Sparkasse bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein familiäres Arbeitsumfeld in einem modernen und zukunftsgerichteten Unternehmen. Mit dem Herz am rechten Fleck, individuell und engagiert - das sind Menschen in unserer Sparkasse.

Auch das Marktforschungsinstitut Trendence Institut GmbH hat den Mehrwert der Sparkassenorgansiation als Arbeitgeber erkannt und die Sparkassen zu den attraktivsten Arbeitgebern gekürt.

Ganz gleich, ob direkt nach der Ausbildung oder nach einigen Jahren im Job: Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse steht das umfassende Aus- und Weiterbildungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe offen, um sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Unter www.spk-aschaffenburg.de/karriere finden sich alle Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und offenen Stellen.

Die Sparkasse kümmert sich außerdem mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement auch um das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dieses Jahr stand das Thema „bewusst gesund“ im Fokus.

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit ist ein großes Wort und seit einigen Jahren in aller Munde. Für unsere Sparkasse ist Nachhaltigkeit nicht nur Werbebotschaft oder Modephänomen – bereits seit 186 Jahren wirtschaften wir nachhaltig und unterstützen unsere Region dauerhaft als verlässlicher Partner.

Auch 2022 geht die Sparkasse den Weg zu mehr Nachhaltigkeit weiter und treibt die Bemühungen auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen voran. So setzt die Sparkasse beispielsweise seit Jahren ausschließlich auf Öko-Strom aus regenerativen Quellen, nutzt Photovoltaikanlagen auf den Betriebsgebäuden und bietet Ladesäulen für E-Fahrzeuge an.

Für eine bessere Zukunft

Verantwortung für die Entwicklung der Stadt und des Landkreises Aschaffenburg

Geschäftszahlen

2020 2021 2022
Bilanzsumme 5,1 Mrd. Euro 5,4 Mrd. Euro 5,6 Mrd. Euro
Kundeneinlagen 4,10 Mrd. Euro 4,13 Mrd. Euro 4,29 Mrd. Euro
Kreditvolumen 3,87 Mrd. Euro 4,10 Mrd. Euro 4,33 Mrd. Euro
Girokonten 145.657 Stück 147.373 Stück 150.071 Stück

Bankentest 2023Unabhängige Tester bestätigen: Die beste Beratung in Aschaffenburg gibt es bei der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau.

Finanzgeplauder – Über Geld spricht man.
Der Podcast der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau.

Karriere bei der Sparkasse
Kommen Sie zu Deutschlands größtem Finanz­dienst­leister. Ihre Sparkasse bietet Ihnen gute Ausbildungs- und Karriere­chancen.