Jahresbericht 2021

Liebe Kundinnen und Kunden,

an die Impfkampagne im vergangenen Jahr war die Hoffnung an eine Rückkehr zu einem „normalen“ Leben geknüpft. Das haben wir noch nicht geschafft. Nach einem kurzen Aufatmen durch Lockerungen im Sommer, beschäftigte uns die Corona-Pandemie Ende des Jahres wieder verstärkt und wird auch das Jahr 2022 vorerst weiter prägen. Gleichzeitig sorgen die weiterhin anhaltenden Niedrig- und Negativzinsen und die enormen regulatorischen Anforderungen dafür, dass auch abseits der Pandemie die Herausforderungen für die Banken und Sparkassen nicht weniger werden.

In Anbetracht dieser anspruchsvollen Rahmenbedingungen fällt der Blick auf das zurückliegende Jahr für Ihre Sparkasse sehr zufriedenstellend aus. Wir konnten unser Jahresergebnis verbessern und in vielen Bereichen die Marktführerschaft in der Region halten oder ausbauen.

Das Motto der Sparkasse lautet „Weil’s um mehr als Geld geht“: Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden und die Ausrichtung an den Bedürfnissen der Menschen und mittelständischen Unternehmen – das ist das Selbstverständnis Ihrer Sparkasse. Denn das persönliche Wohlergehen jedes Einzelnen, aber auch die wirtschaftliche und nachhaltige Entwicklung der Region als Ganzes, stehen im Mittelpunkt unseres Engagements.

Unsere Philosophie, die kompetente Beratung und hochwertigen Service an erster Stelle sieht, wurde 2021 bereits zum elften Mal von unabhängigen Testern mit der Auszeichnung „Beste Bank in Aschaffenburg“ honoriert.

Wir bedanken uns bei unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen im abgelaufenen Jahr. Gerade in besonderen Zeiten zeigt sich, wie wertvoll eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung ist. Auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse gilt unser Dank für ihren Einsatz und ihre Leistung im vergangenen Jahr.

Wir versprechen Ihnen auch für das Jahr 2022: Die Sparkasse steht als verlässlicher Partner an der Seite der Bürgerinnen und Bürger in der Region!

Jürgen Schäfer
Frank Oberle
Sandra Peetz-Rauch

Liebe Kundinnen und Kunden,

Jürgen Schäfer

Frank Oberle

Sandra Peetz-Rauch

Ihre Sparkasse

Wir schaffen Werte.

Geldanlagen unserer Kunden in Milliarden Euro

Getreu dem Motto „Weil´s um mehr als Geld geht“ sind wir der Finanzpartner, dem mehr als 140.000 Privat- und Firmenkunden in unserer Region aufgrund Innovationskraft und Zuverlässigkeit vertrauen. Wir wollen die Menschen verstehen, ihnen Sicherheit geben und gleichzeitig auch daran arbeiten, ihr Leben in der Zukunft zu erleichtern.

Die Sparkasse verwaltet zum Jahresende 2021 ein Geldvermögen von 6,1 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um ca. 7,4 %. Der Großteil des Vermögens befindet sich weiterhin auf Girokonten oder jederzeit verfügbaren Tagesgeldkonten. Diese Anlageformen führen aufgrund der Inflationsrate letztlich zu einem realen Wertverlust.

Erfolgsfaktor Mensch.

Azubis 2021 – Ein starkes Team.

Unsere Azubis 2021

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens: Sie helfen Menschen mit Leidenschaft, ihr Leben finanziell bestmöglich zu gestalten und geben anonymen Finanzdienstleistungen nicht nur ein sympathisches Gesicht, sondern viele engagieren sich auch in ihrer Freizeit ehrenamtlich in der Region.

Investitionspartner vor Ort.

Gesamtkreditvolumen in Milliarden Euro

Als Motor der heimischen Wirtschaft bleibt die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau der wichtigste Finanzierungspartner für Menschen und Unternehmen in der Region. Die Corona-Pandemie belastet viele Gewerbetreibende und sorgt für verstärkten Beratungsbedarf in finanziellen Angelegenheiten. Die Mitarbeitenden sind vor Ort und kennen die Kundinnen und Kunden sowie deren Verhältnisse – deshalb können sie auch in schwierigen Zeiten unmittelbare Finanzierungshelfer sein.

Spenden & Aktionen

Das Wohl aller im Blick.

Seit der Gründung gehört es zum Selbstverständnis der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, auch in Form von Spenden und Sponsoring für das Wohl der Bevölkerung in ihrem Geschäftsgebiet Sorge zu tragen. Dabei fördern wir, was bewegt. Im Jahr 2021 wurden mehr als 540.000 Euro für 451 soziale Projekte, Umwelt, Kultur, Bildung und Sport in Form von Spenden und Sponsoring bereitgestellt.

Durch die Förderung zahlreicher gemeinnütziger Initiativen und Projekte in der Stadt und im Landkreis setzt die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau auch im gesellschaftlichen Leben nachhaltige Akzente.

Spende an Grundschulen aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg

Spende an das Aktionsbündnis „Aschaffenburg, Alzenau und der Landkreis summt“

Spende an die Ausstellung „Hermann Nitsch- Mythos Passion“

Digitalisierung & Nachhaltigkeit

Für die Zukunft gut aufgestellt. Modern. Digital.

Medi@le Filiale

Ihr Upgrade für Beratung und Service.

Die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau reagiert auf das veränderte Kundenverhalten im digitalen Zeitalter mit einem Ausbau ihrer elektronischen Angebote. Die rasant steigenden Nutzerzahlen zeigen, dass immer mehr Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte am PC oder per Smartphone von unterwegs erledigen. Insgesamt verzeichnete die Internetseite der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau im vergangenen Jahr 7,5 Millionen Besuche. Auch die Nachfrage nach der ausgezeichneten Banking-App der Sparkassen nimmt weiterhin stark zu – mittlerweile nutzen knapp 45.000 Kundinnen und Kunden die Sparkassen-App. Während die Nutzerzahlen der digitalen Angebote rasant zunehmen, sinkt die Kundenfrequenz in den Filialen für alltägliche Servicegeschäfte weiter.

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit hat sichtbar an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen und wird in den kommenden Jahren zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor für die Sparkasse, aber auch für jedes andere Unternehmen.

Die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau übernimmt nun seit 185 Jahren Mitverantwortung für die Entwicklung der Stadt und des Landkreises Aschaffenburg. Viele Bürgerinnen und Bürger setzen als Kunden großes Vertrauen in unsere Geschäftsphilosophie. Unser Denken und Handeln ist auf die nachhaltige Entwicklung der Region ausgerichtet. Für die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau ist der Begriff Nachhaltigkeit kein Modewort, sondern Nachhaltigkeit ist für uns Verpflichtung.

Für eine bessere Zukunft

Verantwortung für die Entwicklung der Stadt und des Landkreises Aschaffenburg

Geschäftszahlen

2019 2020 2021
Bilanzsumme 4,8 Mrd. Euro 5,1 Mrd. Euro 5,4 Mrd. Euro
Kundeneinlagen 3,90 Mrd. Euro 4,10 Mrd. Euro 4,13 Mrd. Euro
Kreditvolumen 3,65 Mrd. Euro 3,87 Mrd. Euro 4,10 Mrd. Euro
Girokonten 144.644 Stück 145.657 Stück 147.373 Stück
737 Mitarbeitende 39 Geschäftsstellen 80 Geldautomaten

Bankentest 2022
Unabhängige Tester bestätigen: Die beste Beratung in Aschaffenburg gibt es bei der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau.